07. 2020

Zweites Corona-Steuerhilfegesetz Änderung der Umsatzsteuer - Technische Umsetzung

Die DATEV hat die vorgesehenen Anpassungen des Kontenplans bekanntgegeben. Hierzu gibt es eine Übersicht, die die DATEV auf ihrer Internetseite veröffentlicht hat.

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1018040

Auf diese möchten wir alle selbstbuchenden Mandanten hinweisen, da es wesentlich einfacher ist, wenn sich die Einrichtung neuer Konten im Rahmen des von DATEV vorgegebenen Kontenplans bewegt.
Ist Software von DATEV eingesetzt, ist zu beachten, dass vor Beginn der Buchhaltung für Juli 2020 zunächst das am 30.06.2020 von DATEV herausgegebenen Update eingespielt sein muss.

DATEV hat vorgesehen, dass die bisherigen Konten und Steuerschlüssel in den meisten Fällen einfach weiterbenutzt werden können und die Umsatzsteuer nach dem Leistungsdatum und – wenn dieses nicht erfasst wird – nach dem Rechnungsdatum ermittelt wird.

Diese neue Technik – Konten und Steuerschlüssel formell gleich zu lassen aber inhaltlich zu verändern – erfordert eine sehr genaue Beachtung bei der Erfassung, um Fehler bezüglich der Höhe der Umsatzsteuer zu vermeiden. In vielen Fällen wurde bisher kein Leistungsdatum erfasst. Dies ist jetzt zumindest für alle Fälle, in denen mit einem Rechnungsdatum nach dem 30.06.2020 für eine Leistung vor dem 01.07.2020 abgerechnet wird, jetzt unbedingt erforderlich.

Es wird auch Vor-Systeme und Buchhaltungssysteme anderer Hersteller geben, die eine solche Vorgehensweise, wie sie DATEV gewählt hat, nicht ermöglichen. Hier ist die Einrichtung neuer Umsatzsteuerschlüssel erforderlich und auch die Einrichtung von getrennten Automatikkonten, die die Vorsteuer bzw. Umsatzsteuer ohne Eingabe von Schlüsseln buchen.

Auch bei der Buchführung mit dem DATEV-System oder einem entsprechenden Kontenrahmen kann es sinnvoll sein, trotz der Möglichkeit mit den gleichen Konten auch weiterhin zu buchen zumindest im Umsatzbereich eine Trennung vorzunehmen und für die Sachverhalte ab 01.07.2020 getrennte Konten zu führen.

zurück